Neues Jahr, neue Lektüre!


Das neue Jahr geht mit viel Vorfreude los. Habt Ihr Euch auch vorgenommen mehr zu lesen? Da hätten wir gleich jede Menge tolle Bücher von den Isarautorinnen und Isarautoren für Euch. Es geht in wilde Lande, unter Wasser, in den Wald und in chaotische und unlangweilige Schulen, nach England, nach Kroation, nach Amerika, auf den nahen Bolzplatz oder in den Schatten. Da ist doch bestimmt für jede und jeden was dabei. Lest doch gerne mal rein – die Isarautorinnen und Isarautoren waren richtig, richtig fleißig. Ganze 31 Neuerscheinungen warten auf Euch!

Wolltet Ihr schon immer mal wissen, wo die Quelle der Magie liegt? Gregor Wolf hat es herausgefunden. Am 11. März erscheint bei Ueberreuter sein neuer Roman „Fux Witterling und die Quelle der Magie“. Fux muss sich beweisen, als ihm ein Artefakt gestohlen wird, das seinem verschwundenen Vater gehört hat. Jetzt muss er über sich hinauswachsen – denn er spürt allmählich seine magischen Kräfte. Der atmosphärische Fantasyroman ist für Kinder ab 10 Jahren.

Mit Efua Traore wird es gleich nochmal magisch: „Kuki und das Flüstern der Muscheln“ erzählt von der 13-jährigen Kuki, die in ihrer neuen Klasse keinen Anschluss findet. Und dann ist da auch noch ein seltsamer Familienfluch. Ob ihr das geheimnisvolle Mädchen Enilo vielleicht weiterhelfen kann? Das Buch für junge Leserinnen ab 10 Jahren ist bei Karibu erschienen.

Jede Menge Spannung verheißt der neue Roman von Mirjam Raymond. „Banditensommer“, der am 11. Februar bei Ueberreuter für Kinder ab 10 Jahren herauskommt. Kaum sind der zwölfjährige Kroko und sein kleiner Bruder Luis mit ihrem Vater in Kroatien angekommen, werden sie durch unglückliche Umstände getrennt. Auf sich allein gestellt, treffen die Brüder auf vier Straßenhunde. Doch die neuen Freunde haben ein diebisches Geheimnis.

Silke Schellhammers Serie „School of Talents“ findet mehr und mehr Fans. Im Sommer geht die Reihe in die neunte Runde/Stunde mit „Schatzfieber“. Aber zuvor erscheint noch am 27. Februar für Erstleser „School of Talents /Mission: Achtung Alien“ (Carlsen). Alva und Elwin erleben ein spannendes Abenteuer in der Sternwarte. Hoffentlich können sie das Ferienprogramm noch rechtzeitig retten. Die Serie ist bei Carlsen zuhause.

Auch die Schulserie von Sabrina J. Kirschner „Die unlangweiligste Schule der Welt“ macht einen Abstecher zu den Erstlesern. In dem dritten Band der Spinoff-Reihe „Geheime Pause“ dreht sich alles um den Kaninchen-Trick, mit dem der Inspektor Rumpus die strenge Schule von Max und Frieda aufmischt. Die Serie für neugierige Kinder ab 6 Jahren ist Teil von Carlsens Erstleserreihe „Einfach Lesen Lernen“.

Wiebke Rhodius geht mit ihrer Schulgeschichte in diesem Frühjahr mal undercover: Sie hat unter dem Pseudonym Flavia Fox das Graphic Novel „Smilla und die Superhirne – Krawumms in der Schule“ geschrieben. Es geht um das verrückteste Erfinder-Duell, das jemals an einer Schule ausgefochten wurde. Aber irgendwann wird, oh Schreck, die Lehrerin verwandelt. Smilla und ihre Freunde müssen da ziemlich viel gerade biegen. Die rasante Geschichte für Kinder ab 8 ist am 28. Januar bei Planet herausgekommen.

Streiche, Pech und Pannen gibt es auch bei der Serie von Anja Janotta „Krawall im Klassenzimmer“ (Gulliver). In Band 2 „Schüleraustausch mit Hindernissen“ wetteifern Fritzi und Nils wieder darum, wer sich den besten Schulstreich ausdenken kann. Nur kommen dieses Mal ein paar Austauschschüler aus Südtirol in die Quere. Die wollen nämlich selbst den Preis gewinnen (ab 26. Feburar, ab 10 Jahren). Die „Isar-Detektive“ von Anja Janotta sind außerdem nun schon in die fünfte Runde gegangen. In „Verfolgungsjagd über der Isar“ (Migo, ab 10 Jahren) müssen die vier jungen Ermittler hoch auf dem Dach des Bayerischen Landtags die Demokratie verteidigen. Ob sie noch rechtzeitig verhindern können, das jemand eine falsche Fahne hisst?

Oliver Pötzsch schreibt nicht nur für Kleine, sondern auch für Große. Gerne auch über seine illustren Vorfahren, die zum Beispiel Totengräber waren. Jetzt aber schickt er eine Truppe Kinder mit Zeitreisen auf die Spuren ihrer eigenen Vorfahren. Bis nach Australien, in die ersten Passagierflugzeuige und sogar ins Mittelalter und zu den Rittern geht es mit den Vorlesegeschichten in „Lara, Viktor und der Zauberbaum“. Die Geschichten für Kinder ab 6 sind bei Penguin ab dem 11. März zu haben.

Besonders fleißig geschrieben hat im letzten Jahr Sabine Bohlmann. Gleich vier Bücher von ihr erwarten Euch im kommenden Frühjahr. Muh und Wolfi von den Grausens, der schrägen Familie von nebenan, müssen auf eine ganz normale Schule gehen – mit Stundenplan und Pausenbrot. Da kann ganz schön was schiefgehen! „Der Normale Schulwahnsinn“ ist Band 3 der Serie für Kinder ab 8 Jahren. Bei Planet geht außerdem ab dem 27. April auch die Reihe um das Flusskind weiter: „Millilu und die Nacht der Glühwürmchen“ (Band 5, ab 8 Jahren). Ob das Flusskind vielleicht dieses Mal bei der Suche nach ihren Eltern fündig wird? Auch ein neues „Frau Honig“-Buch kommt in die Regale: Das Bilderbuch, „Das ist Frau Honig“ zeigt in liebevollen Einzelszenen wie Frau Honig den Alltag magisch macht. (Planet, ab 5 Jahren). Und noch ein Bilderbuch aus der Feder von Sabine Bohlmann: „Was ist ein Kattonk?“ Die kleine Maus und ihre Freunde wissen die Antwort sofort: Man spielt damit! Aus einem einfachen Karton wird ein Schiff, ein Flugzeug, ein Haus – und noch so viel mehr. (Thienemann, ab 4 Jahren)

Ebenfalls bei Thienemann ist Veronika Wiggert zuhause. Dort erscheint am 27. April für Kinder ab 5 Jahren: „Wir Kinder vom Bolzi“. Jeden Tag treffen sich Mika, Cem, die Zwillinge Lilli und Sophie, Samira, Luis, Tafari, Yael, Timon, Milan und Ella auf ihrem geliebten Bolzplatz. Hier sind sie ein Team – auch wenn sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Doch als Oskar und seine Bande auftauchen und die Jüngeren vertreiben wollen, ist klar: Jetzt zählt nur noch Zusammenhalt!

Kinder ab 5 Jahren lesen und blättern dann gleich noch weiter, nämlich in der neuen Geschichte Bilderbuch von Christiane Wittenburg. „Schatten ist für alle da! Ein tierisch demokratisches Bilderbuch“. Die Tiere bekommen den Klimawandel und die Hitze zu spüren. Bald entbrennt Streit um den Schattenplatz. Bis zum Hitze-Überlebens-Plan müssen viele Kompromisse geschlossen werden. (CalmeMara Verlag, ab 12. März)

Bei Steffi Freitag ging es in ihrem ersten Comicroman unter die Erde, nun führt sie uns auf eine Reise „Unter Wasser“. Aber egal in welchem Element sich die beiden Helden Stoffel und Ca gerade tummeln – das Ganze ist „garantiert ohne Liebeskitsch“. Das steht nämlich schon gleich mal auf dem Cover. Der urkomische Roman für Lesende ab 8 Jahren, den Steffi nicht nur geschrieben, sondern auch gezeichnet hat, kommt am 29. April bei Fischer Sauerländer heraus.

Auch Nina Müller illustriert ihre knuffigen Geschichten selbst. Von ihr stammt die Coppenrath-Serie „Schnurrifluff“ ab 5 Jahren. Bei dem magischen Kater taucht ein wilder Zauber-Flummi auf. Und der ist verhext gefährlich! Wenn er den magischen Kater Schnurrifluff berührt, wird er diesen sofort auf den Mond schießen! Jetzt muss Schnurrifluff schleunigst richtig zaubern lernen.

Spannende Sachbücher hat Christine Paxmann für dieses Frühjahr mitgebracht. Christine Paxmann leistet gemeinsam mit Patrick Oelze bei Dorling Kindersley Aufklärungsarbeit: „So geht’s: Geld für Kinder erklärt“. Das 80seitige Kompendium gibt kluge Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um Geld, Banken, Preise und Märkte (ab 10 Jahren, Erscheinungstermin: 27. März). Ebenfalls im März erscheint ein weiteres Sachbuch zum Staunen: „Was Kacke alles kann“ ist für Kinder ab 8 Jahren und zeigt, wo Exkremente überall zum Einsatz kommen – in der Medizin, beim Klimaschutz und vielem mehr. Am 21 März erscheint der wissenswerte Ausflug bei Loewe.

Mit Geld kennt sich auch Axel Täubert aus. Er hat in der „Was-ist-was“-Reihe des Tessloff Verlags das Thema „Was kostet die Welt? So funktioniert die Wirtschaft“ aufbereitet. Kinder ab 11 Jahren finden unter anderem die Antworten darauf, warum ihre Sneaker so teuer sind und wie man das Taschengeld vermehren kann.

Ebenfalls im Sachbuch zuhause ist Angelika Huber-Janisch. Schließlich hat sie einen Doktor in Biologie und unternimmt bei arsEdition einen Ausflug ins Grüne. Der interaktive Schmöker „Naturforscher Kids Mitmachbuch im Wald“ lädt Kinder ab 8 Jahren dazu ein, vor der eigenen Haustür Rinden zu untersuchen, Bäume und Insekten zu entdecken.

Und gleich noch ein Sachbuch: Auch Cee Neudert kann was Neues vorstellen. Ihr Tiptoi-Buch „Wieso? Weshalb? Warum? Dinosaurier“ erscheint bei Ravensburger am 1. März. Und hier können schon die Allerkleinsten mitmachen: Das Bilderbuch wird mit der Altersangabe ab 2 Jahren empfohlen.

Für Kinder ab 2 Jahren schreibt ebenso Gundi Herget. Ihr erstes Pappbilderbuch wird am 2. Februar beim Peter Hammer Verlag erwartet:“ Alle rennen, rasen, sausen“. Bei dem lustigen Wettrennen wollen alle Tiere die ersten sein, lassen sich aber von vielen verführerischen Dingen am Wegesrand ablenken. Gundi Herget hat gleich noch ein weiteres Projekt fürs Frühjahr: „Wie der riesige, miese Monsteralbtraum ein Kind fand, das ihn zu Ende träumte“ ist ein Comic-Bilderbuch – auch das erste der Autorin. Es wird ab dem 2. März bei der Edition Pastorplatz im Programm sein.

Besonders schreibwütig war wieder Madlen Ottenschläger. Ihre Erfolgsserie „Otto“ bei arsEdition geht wieder auf große Fahrt. Dieses Mal verschlägt es den unternehmungslustigen Bus mit seiner Familie nach England. Die Geschichte für Bücherfans ab 4 Jahren kommt am 19. März in die Buchhandlungen. Auch „Metti Meerschwein“ bekommt bei ars Edition noch einmal einen großen Trommelwirbel: „Das große Buch von Metti Meerschwein“ vereint zwei der Geschichten zu dem knuddligen Titelgeber (für Kinder ab 4 Jahren). Bei Esslinger sind Madlens lustige Einfälle außerdem bald zu hören. Am 25. Februar erscheint das Klapp-Sound-Buch „Das ganze Jahr klingt wunderbar“ für Kinder ab 18 Monaten.

Marion Hübinger widmet sich im Waldschnecke-Verlag dem Thema neurodiverser Kinder. „Max im Wunderland“ zeigt Kindern, die in der Schule manchmal anecken, die vielleicht hochsensibel sind oder eine besondere Begabung für Zahlen oder Wörter haben, wie einzigartig sie sind. Das Buch richtet sich an alle ab 4 Jahren (26. Januar). Ein Booklet gibt den Eltern noch weiterführende Begleitinformationen.

Nina Basovic-Brown liebt es, über amerikanische Sportarten zu schreiben. Bei „Teamplayer“, das am 26. Februar in der Ready-Reihe von Gulliver erscheinen wird, dreht sich alles um Football. Adrian ist nämlich ein Jahr lang in den USA und darf dort mittrainieren. Aber seine Teamkollegin sind erst mal ziemlich taff und Adrian muss beweisen, dass er mithalten kann (ab 10 Jahren).

Ein besonderes Projekt hat Annette Roeder für Prestel umgesetzt: Sie schreib die Texte zu „Olaf Hajeks fantastische Früchte“. Der Illustrator hat fantastische Szenarien für die einzelnen Obstsorten kreiert – und das Wissenswerte dazu gibt es von Annette Roeder (ab 6 Jahren).