Darauf freuen wir uns tierisch im neuen Jahr

2024 beginnt mit vielen schönen Überraschungen und einer Menge vielversprechender Neuerscheinungen der Isarautoren. Dieses Frühjahr wird es übrigens ziemlich tierisch – so viel können wir schon mal verraten. Eine solch große Anzahl an tierischen Helden war bislang noch selten bei uns vertreten.

Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann legt bei Planet! eine neue Serie auf: „Willkommen bei den Grauses“. In der Serie ab 9 Jahren zieht eine seltsame Familie in die Nachbarschaft. Der Opa ist ein Schrat und der junge Muh hat ein paar Hörner auf dem Kopf. Auch der Hund ist irgendwie … speziell. Aber Nachbarin Ottilie hat sich trotzdem in den Kopf gesetzt, mit der schrägen Familie Freundschaft zu schließen.

Madlen Ottenschläger schreibt wie eine Wilde wunderbare Bilderbücher. Und sauch im neuen Jahr können sich die Kinder auf ganz vieles aus ihrer Feder freuen. Die lustige Reise-Serie „Otto fährt los“ zum Beispiel bekommt einen zweiten Band: „Ein Sommer in Italien“. Die Otto-Bücher erscheinen bei ars Edition und sind für reiselustige Kinder ab 4 Jahren gedacht. Auch die ars Edition-Serie „Metti Meerschwein“ wird im Frühjahr um einen Band reicher: „Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis“ mit neuen Geschichten aus der lustigen Bauernhofwelt (ab 4 Jahren). Auch Carlsen feiert mit Madlen Ostern: Bei „Das schönste Ostergeschenk aller Zeiten“ geht Osterhase Bruno auf die Suche nach einem Kollegen, weil er mehr Zeit für seine Familie haben will (ab 5 Jahre). Und gleich noch eine Vorlesegeschichte von Madlen Ottenschläger bei ars Edition: „Rias Wunch – Die Geschichte einer Freundschaft“: Darin geht Ria, die auf einem wuseligen Pferdehof aufwächst, auf die Suche nach der Freundschaft zu einem Menschenkind (ab 3 Jahren) .

Anna Ludwig freut sich nach dem Abschluss der Akademie für Kindermedien schon riesig auf ihre jüngste Neuerscheinung und wir uns mit: „Tabatinga – ein Wasserschwein im Bademantel“ erzählt von Alba, die in Brasilien endlich ihr ersehntes Haustier findet. Nur leider darf sie es nicht behalten. Oder vielleicht doch? Das Buch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren erscheint bei Planet!

Tierisch spannend wird es ebenfalls bei Meike Haas: „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla“ erscheint im Frühjahr bei dtv. Milo hat eigentlich bloß eine neue Handyfunktion ausprobiert, doch das geht leider ziemlich schief – plötzlich ist seine Lehrerin nämlich ein Affe geworden. Besonders Kinder ab 8 haben Spaß an der Geschichte. Ebenfalls neu von Meike Haas ist ein Erstleser bei Ravensburger: „Tonis magisches Fußball-Trikot“ (ab 6 Jahren).

Auch bei Christiane Wittenburg steht ein tierischer Held im Mittelpunkt „Ein aufregender Tag für Kater Mo“ erscheint bei Calme Mare in der Erstleser-Reihe „Super Leser“ und geht mit auf die Abenteuerreise eines kleinen Katers. (ab 6 Jahren).

Einen weiteren Erstleser gibt es demnächst aus der Reihe „Die Tierwandler“ von Martina Baumbach. In der Thienemann-Reihe „Kleine Lesehelden“ können wir uns auf „Plötzlich Eule“ freuen (ab 6 Jahren). Martina hat zudem noch ein neues Bilderbuch für Karibu geschrieben: „In „Missy und der Drache Pit Peperoni“ findet Drachenkämpferin Missy endlich einen echten Drachen, mit dem sie üben kann. Nur Kämpfen will er irgendwie so gar nicht.

Silke Schellhammer geht schon in die siebte Runde mit ihrer supererfolgreichen Serie „School of Talents“ (Carlsen). In der siebten Stunde dreht sich alles um eine Mutprobe und eine Challenge von Till, jeden Tag in der Woche sein Talent unter Beweis zu stellen.

Axel Täubert schreibt gern Krimis und Kindergeschichten, die viel spannende Technik und manchmal sogar Apps enthalten. Dieses Mal will er Mädchen für Technik und Naturwissenschaften begeistern. „Mathilda Macintosh“ erscheint im Forward Verlag.

Und für Jugendliche haben wir auch eine kleine Empfehlung dabei: Marion Hübinger, die ja zugleich auch Buchhändlerin ist, hat ein neues Fantasy-Epos geschrieben: „Schwarzer Verrat – Soul Colours Band 3“ wird 2024 im Tagträumer Verlag erscheinen.

Von Cee Neudert gibt es im Frühjahr ein Mitmachbuch. Bei „Die Hüter des magischen Waldes“ können die Kinder selbst entscheiden, in welcher tierischen Rolle sie den bedrohten Wald beschützen wollen (Baumhaus, ab 9 Jahren).

Und Anja Janotta hat den vierten Teil der „Isar-Detektive“ fertiggestellt. Der wird ebenfalls für das Frühjahr erwartet. Wie der neue Band heißen wird? Das weiß bis jetzt nur der Bayerische Landtag und ist noch streng geheim. Aber Tiere, die gibt es ganz sicher auch.