Schreibe deine Geschichte und gewinne eine Autorenlesung für deine Klasse!
Du liebst es, dir Geschichten auszudenken? Jetzt ist die Gelegenheit! Mach mit beim Schreibwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Checkerin Marina.
Dann kannst du für deine Klasse eine Autorenlesung mit Anna Ludwig („Tabatinga – ein Wasserschwein im Bademantel“) für die jüngeren Klassenstufen oder mit Margit Ruile („Nelumbiya“) für die älteren Klassenstufen gewinnen. Außerdem wird dein Text auf der Web-Seite der Isarautoren veröffentlicht und es gibt Buchpreise für die fünf besten Geschichten. Die Gewinner werden am Freitag, 8. März 2024, 16 Uhr bei einer Lesung der Isarautoren auf der Münchner Bücherschau junior im Fat Cat (früher Gasteig) geehrt. Die Geschichte des Gesamtgewinners oder der Gesamtgewinnerin wird von Checkerin Marina live vorgelesen. Drei Isarautoren präsentieren euch außerdem lustige Stellen aus ihren neuen Büchern. Vielleicht erhaltet ihr den einen oder anderen guten Tipp oder könnt sogar einen geben!
Veranstaltet wird der Wettbewerb von den ISARAUTOREN, dem Zusammenschluss der Münchner Kinder- und Jugendbuchautor*innen, der Münchner Bücherschau junior und dem Bödeckerkreis Bayern.
Wie soll deine Geschichte sein?
- Du beginnst deine Geschichte mit einem der Sätze, die du hier unten findest. Es sind die ersten Sätze aus den allerneuesten Büchern der Isarautoren.
- Deine Geschichte sollte nicht kürzer als 2000 und nicht länger als 4000 Zeichen sein (ohne Leerzeichen).
- Deine Geschichte braucht einen Titel.
- Du kannst auch alleine ohne die ganze Klasse teilnehmen.
Weitere Bedingungen:
- Du bist ein Kind und nicht älter als 12 Jahre.
- Du gehst auf eine Schule in der S-Bahn-Region München.
- Du schreibst deinen Namen, die E-Mailadresse und dein Alter auf jedes Blatt deiner Geschichte (das kann man z.B. in einer Fuß – oder Kopfzeile machen).
- Der Text kann auch per Hand geschrieben sein und fotogarafiert oder gescannt werden
- Du sendest uns deine Geschichte als PDF (keine Worddatei, kein Foto) an isarautoren@gmx.de.
- Zusammen mit der Geschichte schickst du eine von deinen Erziehungsberechtigten unterschriebene Einwilligung, dass du teilnehmen darfst und dein Text veröffentlicht werden darf. Hier ist das PDF
- Einsendeschluss ist der 19. Februar 2024 um O Uhr.
Und das sind die Anfänge der Geschichten, aus denen du wählen kannst (dahinter stehen immer die Autor:innen und ihre neuesten Bücher, aus denen dies jeweils der erste Satz ist):
- Sie kamen in der Nacht. (Sabine Bohlmann, „Willkommen bei den Grauses“ / Planet!)
- Aufwachen, Otto, es geht wieder los! (Madlen Ottenschläger: „Otto fährt los – Ein Sommer in Italien“ / ars Edition)
- Heute ist ein aufregender Tag für Kater Mo. (Christiane Wittenburg: „Ein aufregender Tag für Kater Mo“ / Calme Mara)
- In den Gängen der Willi-Weißnich-Gesamtschule war es still. (Meike Haas: „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla“ / dtv)
- Es war bitter-brrrr-kalt. (Madlen Ottenschläger: „Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis“ / ars Edition)
- Dass mit etwas Blödem oft etwas Gutes beginnt, das weiß man ja meistens erst hinterher.“ (Anna Ludwig: „Tabatinga / Ein Wasserschwein im Bademantel“ / Planet!)
- Die Bärenfeldschule ist eine ganz normale Schule – eigentlich. (Martina Baumbach: „Die Tierwandler – Plötzlich Eule!“ Kleine Lesehelden / Thienemann-Esslinger)
- Rias Wunsch war riesengroß. (Madlen Ottenschläger: „Rias Wunsch – Die Geschichte einer Freundschaft“ / arsEdition)
- „Ist das dein Ernst?“, vergewisserte sich Till kichernd. (Silke Schellhammer: „School of Talents, 7. Stunde: Mutprobe / Carlsen)
- „Katzenfutter als Weihnachtsgeschenk? Bist du sicher?“ (Anja Janotta: „Die Isar-Detektive 4“ / Migo, Oetinger)
- Missy lebte mit ihrer Familie in einem hübschen Haus. (Martina Baumbach: „Missy und der Drache Pit Peperoni“ / Karibu)
- Die Sonne schien und die Wolken waren weiß wie Marshmallows. (Madlen Ottenschläger: „Das schönste Ostern aller Zeiten“ / Carlsen)
- „Na, Toni? Was wünscht du dir zum Geburtstag?“ (Meike Haas: „Tonis magisches Fußball-Trikot“ / Ravensburger)
- Es ist ein lauer Sommerabend. (Axel Täubert, „Mathilda Macintosh“ / Forward Verlag)
- Das Leben auf der Erde hat wirklich seine guten Seiten. (Marion Hübinger, „Schwarzer Verrat – Soul Colours Band 3“ / Tagträumer Verlag 2024)