Ein Fest im Herbst

Wir freuen uns schon alle. Auf der Frankfurter Buchmesse wollen – so die Coronalage mitspielt – unsere Verlage ihre jüngsten Neuerscheinungen vorstellen. Auf der Bühne, an den Ständen und in den Regalen dabei sind auch viele bunte, fabelhafte und spannende aktuelle Werke der Isarautoren. Mal reinlesen?

Den Anfang macht Gregor Wolf mit seinem fantastischen Kinderbuch „Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche“ (Ueberreuter). Allein das wunderschöne Cover verrät schon: Uns erwartet ein märchenhaftes Abenteuer über den Zauberlehrling Ezel, der mit der Knappin Gisa die gefährlichste Reise seines Lebens antreten muss, um mit seinem Trank die Königin Nahfern vor dem Tod zu retten.

Nina Müller hat sich ein neues verzwicktes Abenteuer ihrer Unterwasserserie „Kuschelflosse“ ausgedacht und wie immer selbst liebevoll mit Bleistift illustriert. Schon der Titel klingt verzwickt: „Kusselflosse und das kurios komische Klimbim-Kliff“ (Magellan). Es spukt nämlich im Kliff, wo Kuschelflosse und seine Freunde eigentlich Urlaub machen wollten.

Auch Charlotte Habersack hat was Neues im Gepäck: Ihre „Nicht öffnen“- Serie bei Carlsen bekommt krabbligen Zuwachs. „Winzig“ heißt Band Nummer sieben. Aus dem Paket krabbeln dieses Mal Maipupus und wirbeln den kleinen Ort Boring komplett durcheinander. Die sind zwar wirklich ganz klein, aber richtig viele und alles andere als harmlos.

So richtigspannend wird es bei Wiebke Rhodius mit ihrer neuen Reihe „Kids in Black“ über die supercoolen Alien-Monsterjäger mit ihren Spezialbrillen und einer 1A-Ausrüstung, zu der natürlich auch ein MIG (Monsterinformationsgerät) gehört. Kein Wunder, dass Oskar da unbedingt mitmischen muss. Die Serie erscheint bei Planet im Rahmen der „LeseChecker*in“-Reihe für leichteres Lesen.

Ebenfalls leichter zu lesen ist „Fanny und der fast perfekte Fee“ (Gulliver) von Anja Janotta. Jerome, ein männlicher Fee zur Ausbildung, stellt das Leben von Fanny auf den Kopf. Nix ist’s mit Feenstaub und magischer Wunscherfüllung. Ob der Chaot mit Tattoos, fragwürdigem Musikgeschmack und Hang zu Schnulzen Kim überhaupt helfen kann, einen besten Freund zu gewinnen?

Die Reihe „Isar-Detektive“ von Anja Janotta geht ebenfalls in eine neue Runde: „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ lässt die smarten bayerischen Detektive rund um das Oktoberfest ermitteln. Denn plötzlich kommen in der ganzen Stadt funkelnagelneue Jugendräder weg. Ob da eine Bande am Werk ist? Auch hier können Schulen wieder Klassensätze umsonst unter www.isardetektive.de bestellen.

Erstes Lesen erlaubt das Bilderbuch „In einem Stall in Bethlehem“ (Herder) von Michaela Hanauer. In einfachen und kurzen Sätzen erzählt Michaela Hanauer die Weihnachtsgeschichte für Kinder nach. Die häufig auftauchenden Begriffe werden im Text durch kleine Bilder ersetzt, sodass schon die jüngsten Leser aktiv beim Vorlesen mitmachen können.

Neues von Silke Schellhammer kann man ab diesen Oktober lesen: School of Talents feiert in Band 4 der Reihe „Das Schulfest im Schneckentempo“ (Carlsen). Alva könnte schwören, dass sie die langweiligen Unterrichtsstunden von Herrn Bommer schon zum tausendsten Mal erlebt. Und wieso kommt den Freunden das geheime Gedicht so bekannt vor? Spielt hier etwa ein Talent verrückt?

Neues lesen wir auch von Martina Baumbach: „Die Tierwandler“ bei Thienemann sind schon im sechsten Band. Sollte das Schwein Melusine etwa mit dem Hausmeister Urlaub machen, obwohl die zwei sich nicht ausstehen können? Dem Geheimnis müssen die Tierwandler Merle und Finn unbedingt auf die Spur kommen.

Übrigens, Martina stellt noch ein zweites Buch im Herbst vor: „Winter im Holunderweg“ (Thienemann). Da geht es endlich wieder zu Oma und Opa Sprembüttel aufs Land! Bruno, Malte, Ella, Lennart, Ida und Lilly freuen sich auf Schnee, Skifahren, ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Doch dann taucht ein geheimnisvoller Dieb auf …

Christine Paxmann schreibt regelmäßig für die Superleser-Reihe von Dorling Kindersley. Ihr neuestes Sachbuch „Angela Merkel die erste Bundeskanzlerin“ erzählt von der Ausnahmepolitikerin und ihren Jahren an der Spitze von Deutschland. Ein ideales Lesefutter für Kinder, die schon ein bisschen besser lesen können, also Leseprofis aus der zweiten und dritten Klasse.

„Storyworld“ (Loewe) heißt eine neue Serie von Sabrina J. Kirschner. Es geht um einen Erlebnispark, in dem die Kinder selbst entscheiden, welche Abenteuer man darin erleben kann. „Das Amulett der Tausend Wasser“ spielt in einem Wasserpark. Der Rest allerdings ist ganz der Fantasie überlassen.

Silke Schichtmann reist ganz in den hohen Norden. „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ heißt der neue Roman bei Hanser, der mit einer witzigen und nachdenklichen Drei-Generationen-Geschichte das Thema Demenz beleuchtet. Silke weiß, wovon sie redet, schließlich ist sie im Norden aufgewachsen und München ihre Wahlheimat.

Cee Neudert hat wieder ein neues Tiptoi-Buch bei Ravensburger herausgebracht. „Meine schönsten englischen Kinderlieder“ laden sofort zum Mitsingen ein. Spielerisch werden in Liedern und kleinen Reimen die ersten englischen Wörter vermittelt – sogar schon ab 4 Jahren.

Marion Hübinger ist nicht nur Buchhändlerin aus Leidenschaft, sie schreibt auch furchtlos. Ihr „Fearless“ (Tagträumer Verlag) ist Mitte Oktober herausgekommen. Anna-Lou ist eine ganz normale 17 Jährige – denkt sie jedenfalls – bis sie erfährt, dass ihre wirklichen Eltern aus einem fremden Reich stammen und sie dorthin finden muss, um einen grausamen Herrscher vom Thron zu stürzen.

Für Leser*innen ab 10 Jahren ist „Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge“ (Gerstenberg), das Sophie Schmid, auch eine Isarautorin, fabelhaft verträumt und poetisch illustriert hat. Der Text über Maria Sibylla Merian, die zum Schmetterlingsstudium 1699 in den tropischen Regenwald Surinams fährt, um Schmetterlinge zu studieren, stammt von unsere Frankfurter Kollegin Maja Nielsen.

Noch was Besonderes zum Lesen hat Gundi Herget verfasst: „Mein Papa, die Unglücksspiele und ich“ Buch entstand zusammen mit der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern und der „pad – präventive, altersübergreifende Dienste im sozialen Bereich“ . Es erzählt von der 10jährigen Alina, die als Detektivin dem auf dem Grund geht, was in ihrer Familie irgendwie nicht stimmt und so Papas Glückspielsucht aufdeckt.  Hier kann man das Buch kostenlos runterladen: https://www.lsgbayern.de/kinderbuch

Ihr wollt Euch lieber vorlesen lassen? Das geht natürlich auch. Die Isarautoren stehen immer gern für Lesungen parat, hier findet Ihr alles Wichtige dazu.